Kanban-Board

Kanban-Board

Mittwoch,21.12.2016 12:46 Jörg Fechner

Visualisiere deine Arbeit und rede darüber. Wie sieht unser Board aus?

Kanban im Team

Wir haben lange Zeit ohne Kanban gearbeitet und hatten immer ein paar Probleme.

Was waren das für Probleme:

  1. Stichwort Kopfmonopol jeder kannte nur seinen Code und wenn eine Aufgabe in diesen Bereich touchierte, dann war derjenige dazu verdammt, diese Aufgabe zu erledigen. Ein anderer kannte sich damit nicht aus
  2. der Tracker gab einen kleinen Überblick, verriet aber nie Probleme und Stolpersteine
  3. jeder hat nur seine Aufgabe gesehen und nie das große Ganze
  4. der Flaschenhals in der Entwicklung war nicht sichtbar
  5. gewisse Aufgaben stapelten sich bei einem Entwickler, während andere Zeit hatten, etwas zu tun

Das Board

In einem ersten Schritt haben wir uns der Sichtbarkeit der Arbeit gewidmet.

Dazu haben wir ein Board entworfen:

Magnetfolie zum Beschreiben wiederablösbar
Mit dieser Folie werden Bürotüren und Schränke zu Whiteboards
0,7 mm starke eisenhaltige Kunststofffolie
auf der Rückseite mit wiederablösbarer Selbstklebefolie versehen
Abmessung 2800 mm x 1200 mm

Wir nutzen YouTrack als Tracker, damit wir alle relevanten Daten mit unserem Kunden teilen.

Spalten

Die Stati aus YouTrack wurden (nicht alle) auf das Board als Spalten übertragen.

Status Überschrift
Backlog
Analyse
Analysiert
Entwicklung
Testbar
Test
Erledigt

Priorität - Swimlanes

Um eine Priorisierung auf das Board zu bekommen, wurde das Board in drei Zeilen unterteilt.
Wir haben uns auf drei Prioritäten, bzw. Service-Klassen beschränkt: 

Prio Beschreibung
hoch - System ist so nicht lauffähig
- muss bearbeitet werden
- kritische Anforderung
- Deadline 
mittel normale Prio  
niedrig Kann man mal machen, wenn keine andere Prio vorhanden   

Abgrenzung

Die Spalten und Zeilen wurden mit einem

schwarzen Magnetband in Streifen 0,9 mm stark Abmessungen: 5 x 1200 mm

erstellt.

Jetzt kommen die Karten (Kanban-Cards) auf das Board. Wie diese aussehen zeigen wir in einem nächsten Artikel.

vorheriger Eintrag nächster Eintrag